Logo_oben

Vorbeugen statt reparieren
Ein Ratgeber für werdende Mütter

Herzlichen Glückwunsch, Sie werden in Kürze Familienzuwachs bekommen.

Legen Sie bereits vor und während der Schwangerschaft den Grundstein für die Mundgesundheit Ihres Kindes.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die kariesverursachenden Bakterien mit dem Speichel ( der Eltern)auf das Kleinkind übertragen werden.

Minimieren Sie dieses Risiko durch eine gezielte Verringerung kariesaktiver Bakterien in Ihrer Mundhöhle.

In der Schwangerschaft findet natürlicherweise eine Hormonumstellung statt, die unter Anderem zu einer stärkeren Durchblutung Ihres Zahnfleisches führt. Zahnfleischbluten Schwellungen und Überempfindlichkeiten können die Folge sein.

Intensive Pflege ist jetzt unerlässlich um die Entstehung einer bakteriellen Taschenentzündung ( Parodontitis) zu vermeiden. Wir empfehlen Ihnen in der frühen Phase der Schwangerschaft eine konsequente Keimzahlreduzierung durch:

• Mundhygienetraining
  • Ernährungslenkung
  • Evtl Sanierungsmaßnahmen
Mutter02
Mutter01

Ende der Schwangerschaft

Nun ist es bald soweit. Neben all den anderen aufregenden Fragen die Ihnen durch den Kopf schwirren sollten Sie sich auch schon mal über die zukünftige Kiefer-und Zahnentwicklung Ihres Kindes Gedanken machen.

Auch aus zahnmedizinischer Sicht ist Stillen die beste Form der Ernährung Ihres Babys. Der Körperkontakt beruhigt das Kind. Das Saugen kräftigt Kiefer, Lippen, Zunge und die übrige Hals- und Kopfmuskulatur. Stillen strengt Ihr Kind auf natürliche Weise an es wird müde und kann zufrieden einschlafen. Sollten Sie sich gegen das Stillen entschieden haben verwenden Sie bitte kieferformende Sauger und „erleichtern“ Sie Ihrem Kind nicht seine Arbeit durch Vergrößern des Lochs im Sauger der Flasche.

Wir bitten Sie noch mal daran zu denken, dass kariesbildende Bakterien immer durch den Speichel, dh .: den abgeleckten Schnuller, Löffel und das Küssen übertragen werden. Daher sollten Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund sein

Wir wünschen Ihnen für den letzten Abschnitt der Schwangerschaft alles Gute und freuen uns darauf Ihr Baby kennenzulernen. Wir werden Sie von Anfang an begleiten.